Kopfkino ohne Soundtrack

…funktioniert nicht!

Es gibt inzwischen viele Versuche und Beweise, dass, gerade bei den großen Kinoproduktionen, die Hintergrundmusik die Stimmung erzeugt, die für die Szenerie erforderlich ist. Hans Zimmer, John Williams, Ennio Morricone, Howard Shore… Alle kennen die großartigen Kompositionen, die immer passen, wie die Faust aufs Auge, und uns schon eine lange Zeit durchs Leben begleiten. Hobbits erleben gefährliche Abenteuer, Zauberlehrlinge wachsen mit ihren Aufgaben, große Raubfische haben Appetit auf Menschenfleisch, ein Halbmexikaner nimmt seine Mundharmonika mit auf einen Rachefeldzug, Dinosaurier wüten auf einer abgelegenen Insel, … Man benötigt nicht einmal die Filmtitel und schon hat man die Musik im Kopf. Und sehr oft hört man irgendwo einen Soundschnipsel und hat die passende Filmszene vor Augen. Und genau so funktioniert es bei mir seit über 40 Jahren mit Hörspielen. Man hat nur ein Kassetten- oder Plattencover und die Stimmen der Protagonisten. Aber das ist alles nichts, ohne einen passenden, stimmungsbildenden Soundtrack.

Drei kluge Jungs, mit einem Wohnwagen als Detektivzentrale…
Monster, die es auf das Wohl der Menschheit abgesehen haben…
Drei Jungs und ein Mädchen, das keines sein will, erleben spannende Abenteuer in England…
Diverse Geisterjäger, Dämonenkiller und Spezialagenten…

Es sind einfach zu viele, um sie hier alle aufzuzählen. Aber wenn ich einen Komponisten mit all diesen Geschichten verbinde, dann ist es Carsten Bohn! Verfolgungsjagden in der Nähe von Los Angeles, Momente voller Grauen in Transsylvanien, Spanien oder der Wüste von Nevada, seltsame Vorkommnisse übernatürlicher Art, … alles perfekt musikalisch in Szene gesetzt!

Ich habe mitgefiebert, Gänsehaut bekommen, mitgepfiffen und mitgesungen. Und wenn ich heute diese alten, aber zeitlosen Musikstücke höre, bin ich im Kopf wieder live dabei!

Vielen Dank Herr Bohn, dass Sie mich und meine Kinder durchs Leben begleiten! Wir verdanken Ihnen viele Momente voller Spannung und Spaß!

Ein Untersetzer aus Schiefer, als Stimmungsbegleiter, um bei einem guten Glas Wein in alten Zeiten zu versinken und sich von der Vergangenheit einholen zu lassen.

Zum Einzelpreis von 7,49€, oder als 4er-Set für 27,49€, inkl. MwSt zuzüglich Versandkosten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner